28.01.2014

Guten-Morgen-Erkältungstee.

Eine kleine Vorgeschichte: Im Dorf meiner Großeltern gab es eine Kräuterkundige – allgemein als “Tante Clara” bekannt – die für alle möglichen Leiden einen passenden Tee aus ihrem, im Garten selbstangebauten bzw. auf den Wiesen und in den Wäldern selbstgesammelten Kräutervorrat zusammenstellte. Ganz ähnlich also wie bei einem Besuch eines Heilkundigen in der traditionellen chinesischen Medizin.

Quasi die TTM - “Traditionelle Thüringer Medizin” :)

Zum Frühstück gab es für mich immer eine große Tasse vom Kräutertee, dessen genaue Zusammenstellung aber leider nicht mehr bekannt ist. Enthalten waren aber auf jeden Fall Fenchelsamen, Himbeer- und Brombeerblätter und eine milde Minze. Als ich dann älter wurde, kam auch ein Löffel Schwarztee pro Teekännchen mit dazu.

In dieser Tradition mache ich mir, wenn der Tag mit einer verstopften Nase, eine rauhen Stimme und Krabbeln im Hals beginnt, einen wirklich genießbaren Kräutertee, der mich dazu auch gut in Schwung bringt:

Für eine 1,5l-Kanne:

  • 1,5TL Schwarzer Tee (Ceylon)
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1/2 TL Anissamen
  • 1/2 TL Thymian
  • 2 TL Nane-Minze
  • Zucker

Das ganze in einen größeren Teebeutel geben, mit kochendem Wasser aufgießen und mindestens 7min ziehen lassen. Schmeckt heiß und kalt gut, wirkt heiß aber natürlich am besten.

Wer mag, kann die Fenchel- und Anissamen vorher etwas im Mörser zerstoßen, damit sich die ätherischen Öle in größerer Menge und schneller herauslösen.