08.04.2010

Tomatensoße. Echte.

Der Anblick von lächelnden Leuten, die im Supermarkt diese 50-Cent-Tüten von Ma**i und K**rr in den Einkaufswagen packen, ist ja nun wirklich schon kaum erträglich. Die maßlos überteuerten Gläser mit dem rot gefärbtem Pamps drin sind aber wirklich der Gipfel: "Schmeckt wie selbstgemacht!" - Klar, wenn man daheim sonst auch immer mit Zutaten von BA*F und Bay*r kocht...

Eine schöne Pasta-Sauce ohne Industriemist, ausreichend für etwa 4 Personen. Wenn man die Kräutertöpfe bereits im Haus hat, kostet die nichtmal 1,50€ und ergibt ca. 750ml, umgerechnet 3 Beutel Instant-Sauce.

  • 1 große 850ml-Dose Tomaten, gerne auch mehr
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig (8-10cm) frischer Rosmarin
  • 10 kleine Zweige (5-6cm) frischer Thymian
  • 3-4 Zweige (8-10cm) frischer Oregano als Deko
  • 50-100ml Rotwein (z.B. Barbera d'Asti)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

In einem mittelgroßen Topf oder einer breiten Pfanne erhitzt man bei mittlerer Hitze das Olivenöl und gibt die kleingeschnittene Zwiebel hinein. Die lässt man etwa 5min bei gelegentlichem Umrühren glasig werden, bevor man den kleingestiftelten Knoblauch dazu wirft und nochmal etwa 3-5min vorsichtig anbrät.

Nun fügt man die abgetropften - das Abtropfende ist reiner Tomatensaft, der besser schmeckt als der in 11km Höhe von der Saftschubse servierte ;) - und kleingeschnittenen Tomaten hinzu. *ZISCH!* *BLUBBER!*

Gleich danach gibt man noch den kleingehackten (nur die Blättchen, nicht den Stengel) Rosmarin und die Thymianzweige mit in den Topf. Schön umrühren, während es aufkocht.

Jetzt die Spaghetti (oder was auch immer) kochen, die Sauce braucht an diesem Punkt nur noch etwa 10min, und muss, kurz bevor die Spaghetti gar oder al dente sind, nur noch mit Salz, Pfeffer und dem Rotwein abgeschmeckt werden.

Wem die Tomaten zu wenig säuerlich sind, kann mit etwas Essig nachhelfen. Wer mehr Schärfe mag, brät zusammen mit den Zwiebeln eine kleingeschnittene Chili an. Wer es dickflüssiger haben möchte, kann beim Kochen 1-2 EL Tomatenmark unterrühren oder nimmt eine Zwiebel am Anfang mehr.

Nachdem man schließlich die Sauce auf den Spaghettis appliziert hat, dekoriert man sie noch mit einem ansehnlichen Stück des Oreganos - oder falls er nicht mehr so ansehnlich ist - bestreut sie mit dem zerkleinerten Oregano.

Dazu: Käse - Padano oder Parmesan, auch sehr lecker: ein paar Scheiben Büffelmozarella vom italienischen Lebensmittelladen - oder ein EL Creme Fraiche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen