29.06.2013

Insalata Caprese (aka “Tomate Mozzarella”)

Die ideale Vorspeise, farbenfroh, leicht und doch kräftig im Geschmack. Man sollte aber unbedingt auf sehr aromatische Tomaten achten (Freiland oder regionale, wirklich reif geerntete Exemplare), ansonsten wird das eher ein freudloser Appetitanreger.

caprese

Für zwei Personen als Vorspeise:

  • 6 große Fleischtomaten oder 12-15 kleinere Tomaten
  • 2 Büffelmozzarella (je 125g)
  • ca. 15 große Blätter Basilikum, dazu 2 Kronen zur Deko
  • Olivenöl (kaltgepresst, ideal finde ich das etwas grünliche, herbere toskanische; ein goldgelbes, vollreifes kalabrisches/sizilianisches Olivenöl passt natürlich ebensogut)
  • Meersalz

Pro Person nimmt man einen großen, flachen Teller und richtet darauf die dünn geschnittene Tomate (bei großen Tomaten erst halbieren, dann in Scheiben schneiden; macht das ganze etwas mundgerechter) zusammen mit dem ebenfalls in Scheiben geschnittenen Mozzarella an. Danach streut man etwas Meersalz darüber und gibt das Olivenöl darüber (nicht zu knapp, das Öl wird üblicherweise mit Weißbrot aufgetunkt). Zum Schluss dekoriert man noch mit den gewaschenen und kurz in der Hand angedrückten (setzt das Aroma frei) Basilikum.

Als Beilage: Ciabatta – oder selbstgemachtes Weißbrot oder Brötchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen