24.09.2009

Ein einfacher Kartoffelbrei.

Als Beilage für etwa 4 Leute:

  • etwa 1kg Kartoffeln, egal ob fest- oder weichkochend
  • 1/2l heiße Milch
  • 50g Butter
  • Salz
  • Muskatnuss (Herr Müller!)
  • Schnittlauch zum Bestreuen beim Servieren

Die Kartoffeln werden geschält, halbiert/geviertelt/geachtelt, Mit Salzwasser aufgesetzt und ca. 20-25min gekocht, bis sie eben weich genug sind. Mit einer Kartoffelpresse (auf keinen Fall mit einem Rührstab, einer Küchenmaschine oder ähnlichem Unfug - das gibt sonst diesen schleimigen Brei, den es früher in den Kantinen immer gab!) werden die Kartoffeln noch heiß in einen großen Topf gepresst. Man gibt nun die geriebene Muskatnuss, die Butter und ggf. noch Salz dazu, gießt die Milch auf - je nachdem, wie die Konsistenz des Breis werden soll, kann man auch mehr oder weniger als 500ml nehmen - und verrührt die Masse mit einem großen Schneebesen. "Fertch!" - wie man es hier in der Gegend verkünden würde.

Ideal dazu: Alles. Besonders aber gebratene Schweine- oder Kalbsleber mit Apfelringen, ein selbstpaniertes Fischfilet und Gemüse der Saison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen