21.10.2010

Drusische Wraps

Inspiriert von dem papierdünnen, mit irgendeiner Schafskäse/Knoblauch-Masse bestrichenen und dann aufgerolltem Fladenbrot der Drusen in den Golanhöhen habe ich mich neulich mal selbst an etwas ähnlichem probiert. Irgendwie bin ich beim Betrachten der Bilder von vor 17 Jahren darauf gekommen.

Mein Lieblingsladen für orientialische Lebensmittel, "Al Manar" in der Erfurter Trommsdorffstraße, führt u.a. auch das riesige, dünne arabische Fladenbrot, damit sieht es natürlich imposant aus, lässt sich aber doof essen :) Die kleineren, dünnen Fladenbrote eignen sich deswegen noch besser dafür.

Zutaten für etwa 6-7 Wraps

  • 6-7 dünne Fladenbrote, etwa 30cm im Durchmesser
  • 200g echter Schafskäse in Salzlake
  • 200g Frischkäse pur
  • 1 EL Sauerrahm (Schmand) oder 1 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, fein geschnitten oder gepresst (dann 3 Zehen nehmen)
  • 2 kleine Schalotten, feinstgeschnitten
  • der grüne Abschnitt einer Lauchstange in dünnen Stückchen oder 3-4 Frühlingszwiebeln (dann Schalotten weglassen)
  • 1 große, grüne Chili (nicht zu scharf), in dünne Ringe geschnitten
  • 2 Tomaten mit Geschmack, filettiert und in kleine Stückchen geschnitten
  • 10 Stengel Blattpetersilie, grob bis mittelfein gehackt

Alle Zutaten miteinander verrühren (das Grünzeug zum Schluss), etwa 1h im Kühlschrank ziehen lassen und auf die frisch aufgebackenen Fladenbrote (aus der Packung nehmen, kurz nassmachen und für 30 + 20s in die Mikrowelle bei 600W legen, nach 30s wenden) verteilen. Fest wickeln, ggf. Zahnstocher rein - fertig.

Wer mag, kann die fertigen Wraps natürlich auch im Backofen noch kross backen, bis der Käse zerfliesst - ist beim Essen dann eine Riesensauerei, aber sehr lecker ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen