06.02.2013

Grüne Bohnensuppe.

Da grüne Bohnen bei uns im Haushalt häufiger mal “nachgefragt” werden, muss ich diese kräftige Bohnensuppe entsprechend häufiger mal “auflegen” :)

Prinzipiell gibt es 2 Varianten bei uns – einmal mit Kassler und einmal mit Rindfleisch, je nachdem, ob noch Brühe da ist (z.B. von einem Tafelspitz). Der Kassler wird kleingestückelt in der übriggebliebenen Brühe einfach nur gekocht, bis er gar ist, zuvor kommen Kartoffeln, Möhren, etwas Sellerie und natürlich die Bohnen dazu.

Im folgenden also die Variante “von Grund auf”:

Für 6 reichliche Portionen, etwa 90min Zubereitungszeit:

  • 1kg Rinderkochfleisch, z.B. Beinscheibe & Rinderbrust
  • 4 Stück Rindermarkknochen
  • 1 große Zwiebel
  • 750g Brechbohnen (Tiefkühlware oder frisch), grüne Bohnen oder Wachsbohnen
  • 6-7 Möhren
  • 6 große Kartoffeln
  • 6 Stängel Staudensellerie
  • 2 TL Oregano (oder Bohnenkraut)
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz
  • etwas schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl

In einem großen Topf brät man die Markknochen und das Fleisch bei großer Hitze im Olivenöl an, damit erhält man eine dunklere, kräftigere Brühe. Sind die Knochen und das Fleisch von beiden Seiten schön braun, gibt man die grob gewürfelte Zwiebel, zwei Möhren in groben Stücken und 2-3 Stengel vom Sellerie (bzw. 1/4 Knollensellerie) mit dazu und brät das Gemüse schön an. Dabei ab und an ümrühren, damit es nicht so anbrennt.

Dann gießt man mit Wasser auf, bis das Fleisch ca. 1cm bedeckt ist, gibt ca. 1TL Salz, 1 TL Pfefferkörner und das Lorbeerblatt dazu und lässt es nach dem Aufkochen bei mittlerer Hitze weiterwallen. Während sich anschließend der Duft langsam in der Wohnung ausbreitet, kann man schon das Gemüse putzen: Frische Bohnen kurz waschen, dann das Fädchen und den Stengel abpopeln und in mundgerechte Abschnitte zurechtschneiden, die Möhren und Kartoffeln schälen und kleine Scheibchen schneiden und die Selleriestangen ebenfalls stückeln.

Nach ca. 60-75min ist das Fleisch halbwegs weich (es darf aber noch nicht von allein zerfallen), man nimmt es jetzt heraus, stellt es kurz beiseite und schneidet es klein. Das Mark der Rinderknochen löst man mit einem Teelöffel heraus, wer deren feines Rindfleischaroma mag, kann es seinen Gästen als Vorspeise mit etwas Salz und frischem Schnittlauch auf etwas getoastetes Weißbrot reichen. Die Brühe gießt man durch ein Sieb in einen zweiten Topf (oder Schüssel und kippt sie dann wieder in den gesäuberten Ursprungstopf zurück) und gibt zuerst die Kartoffeln- und Möhrenstücke dazu, die ca. 20min köcheln müssen, um weich zu werden. Die Bohnen brauchen ca. 15min, um weich zu werden, entsprechend gibt man sie etwas später zusammen mit dem Fleisch, dem Sellerie und dem Oregano dazu. Später dann noch kurz mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Als Beilage passen einfach ein paar Scheiben frisches Roggenbrot oder ein paar Käsecroutons (Toastscheiben mit Käse belegen und für 2min in die Mikrowelle, danach 2min Quartzgrill von oben und unten bzw. 2-3min in der Pfanne von unten anrösten, kleinschneiden, fertig).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen