13.04.2012

Spaghetti bzw. Tagliolini Cacio e Pepe.

Wirklich ganz einfach und schnell zubereitet, ein perfektes Mittagessen oder ein idealer Zwischengang zwischen Fleisch und Fisch.
Für 3 große Portionen oder 4-5 Portionen innerhalb einer Menüfolge:
  • 500g Linguine/Tagliolini oder Spaghetti
  • 80-100g Butter
  • 250g Pecorino Romano, selbst gerieben
  • Salz
  • 1 TL schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
  • etwas kleingehackte Petersilie oder Kerbel
Man kocht die Nudeln in Salzwasser etwa für zwei Drittel der angegebenen Kochzeit und gießt sie dann ab, behält aber etwas vom Kochwasser in einer kleinen Schüssel zurück – die Nudeln nicht abschrecken. Kurz vorher beginnt man in einer großen Pfanne mit dem schnellen Anrösten des Pfeffers (45s) und gibt anschließend die Butter zum Zerlassen dazu. Ist sie schön flüssig (nicht braun werden lassen), gießt man 2-3 (kleinere) Kellen des Nudelkochwassers dazu. Bei geringer Hitze fügt man danach den Großteil des Käses dazu und verrührt ihn langsam, damit sich in etwa eine Soße ergibt.
Dahinein kommen nun die tropfnassen Nudeln. Unter ständigem Rühren – idealerweise mit einem Holz- oder Plastiklöffel – und Pfanneschwenken zieht nun das restliche Wasser in die Nudeln ein. Sollten die Nudeln noch zu hart sein, einfach noch etwas Kochwasser dazu und weiter schwenken – genau wie bei einem Risotto. Zusammen mit der Butter ergeben das Wasser und der Käse eine feine Emulsion, die die Nudeln umschließt und nicht so sehr zusammenkleben lässt. Das hat dann Gottseidank nichts mit dem trockenen “Pasta-Pamps” zu tun hat, den man manchmal in Restaurants vorgesetzt bekommt :)
Zum Schluss gibt man einfach noch 1-2 TL frischer Petersilie bzw. den Kerbel mit dazu, schwenkt ein letztes Mal und portioniert die Nudeln auf dem Teller. Ideale Beilage: Tomaten- oder Feldsalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen